Chronik der Abteilung Tennis des TSV IFA Chemnitz e.V.

Die offizielle Geschichte unseres Vereines beginnt am 4. Juli 1949. Bereits 2 Jahre vorher haben sich einige tennisbegeisterte Jungen und Mädchen zusammengefunden, um die durch Kriegseinwirkungen verwahrloste Tennisanlage im Gelände der früheren AUTO-UNION wieder bespielbar zu machen.

Noch 1947 konnte ein interner Spielbetrieb auf drei Plätzen beginnen. Zu diesem Zeitpunkt haftete dem Tennissport noch der "Makel" einer elitären Sportart an. Mit Gründung der Betriebssportgemeinschaft änderte sich dieses Image sehr schnell. Der enorme Zulauf an Mitgliedern aus allen gesellschaftlichen Bereichen machte uns eine Teilnahme am beginnenden Wettkampfbetrieb möglich.

Begonnen wurde im Kreismaßstab, wobei dem eigentlichen Spiel zumeist eine zünftige Fahrradtour vorausging.

Erweiterungsinvestitionen des Trägerbetriebes zogen 1958 den Verlust der Anlage nach sich. Der Spielbetrieb der zwei Männer- und einer Damenmannschaft, war stark gefährdet. Als Ersatz erhielten wir 3 Plätze der 5-Platzanlage im damaligen Ernst-Thälmann-Stadion. Umkleideräume und Sanitäranlagen standen nicht zur Verfügung. Mit Unterstützung des Trägerbetriebes war es möglich, bereits im September 1959 das damals modernste Clubhaus im Bezirk Karl-Marx-Stadt einzuweihen.

Ab dem Spieljahr 1961 standen uns, infolge steigender Mitgliederzahlen, alle 5 Plätze der Anlage zur Verfügung. Die gestiegenen Mitgliederzahlen wirkten auch deutlich auf das Spielniveau. Die Damenmannschaft stieg in die Bezirksliga auf. 1967 schaffte diese Mannschaft als Bezirksmeister sensationell den Aufstieg in die Landesliga. Das Pflaster dort war aber etwas zu glatt und man rutschte im Folgejahr wieder in die Bezirksliga. Dort haben sich unsere Frauen bis heute fest etabliert. Die erste Männermannschaft stieg in die Bezirksklasse auf. Dort wurde sie aber leider zur so genannten Fahrstuhlmannschaft. Heute hat sich die Mannschaft aber gut stabilisiert und spielt sicher, mittlerweile bei den Herren 40 in der Bezirksliga.

Nach einem Einbruch in den Mitgliederzahlen sofort nach der Wende, setzte aber mit den internationalen Erfolgen im Profibereich (Steffi Graf und Boris Becker) auch bei uns ein Tennisboom ein. Infolge der hohen Mitgliederzahlen waren wir in der Lage, unsere 5 Plätze mit einem hohen Eigenanteil komplett zu sanieren. Mittlerweile hat sich die Mitgliedersituation im Verein auf einem relativ niedrigen Niveau stabilisiert. Über ein paar neue Mitglieder in allen Altersbereichen, wären wir mit Sicherheit nicht böse.

1998 haben wir die Umzäunung der Tennisanlage völlig erneuert. 1999/2000 gelang die komplette Sanierung des Clubhauses. Einbau einer Heizung, Erneuerung der Sanitäranlagen, Renovierung des Clubraumes und der Küche.

Im Herbst/Winter 2005/2006 wurde die komplette Wasserversorgung der Tennisanlage erneuert. Das Clubhaus kann ganzjährig genutzt werden. Besonders froh sind wir über die automatische Beregnungsanlage, die ebenfalls im o. g. Zeitraum eingebaut wurde. Im Winter 2009/2010 wurde unsere Terrasse komplett erneuert.

Seit einigen Jahren werden unsere Tennisplätze durch eine professionelle Platzbaufirma im Frühjahr instant gesetzt und wir konnten im Jahr 2022 unsere Heizungsanlage mit einer modernen Brennwertheizung auf den neusten Stand bringen.

Außerdem nennen wir eine moderne Ballmaschine unser Eigen, welche es ermöglicht, einzeln zu trainieren, um sein Spiel zu verbessern.

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, Gönnern und Freunden des Vereins, der Stadt Chemnitz und dem Freistaat Sachsen für die großartige Unterstützung.

Vielen Dank.