vom 11.12.2025
zur News ÜbersichtAm letzten Spieltag der Hinrunde gastierten wir bei der SG Neukirchen, so zumindest vom Papier her. Aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes in Neukirchen und dem beiderseitigen dringlichen Wunsch, dieses Spiel vor der Winterpause noch über die Bühne zu bekommen, einigten wir uns auf die Eubaer Straße als Spielort. Unser Anfahrtsweg hielt sich somit in Grenzen. Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmal an alle Beteiligten für diese unkomplizierte Abwicklung.
Dass der kooperative Austausch im Vorfeld nicht mit dem Verteilen von irgendwelchen vorweihnachtlichen Geschenken auf dem Platz einherging, wurde direkt mit Anpfiff der Partie sowie über den gesamten Spielverlauf deutlich. Neukirchen zeigte sich gerade zu Beginn und in der ersten Halbzeit gewillt, etwas Zählbares mitzunehmen und gab sich auch mit zunehmender Spielzeit niemals auf, so dass wir permanent auf der Hut sein mussten. In den ersten 20 Minuten taten wir uns doch recht schwer damit, in das Spiel zu finden. Das hatte neben der doch guten defensiven Organisation der Neukirchener zum einen auch damit zu tun, dass wir die taktischen Vorgaben zu selten zufriedenstellend umsetzten und auch mit dem Ball etwas zu umständlich agierten. Zum anderen darf man allerdings auch nicht vergessen, dass nach zwei unfreiwillig spielfreien Wochenenden auch mal paar Minuten vergehen können, um wieder in den Rhythmus zu kommen. So dauerte es dann bis zur 19.Minute, ehe Otto einen Umschaltmoment über Herold, Schreiter und Möckel per Linksschuss zur Führung nutzte. Im Anschluss agierten wir nun klarer und kamen häufiger zu gefährlichen Abschlüssen. Es waren aber zwei Standards, welche die 3:0 Pausenführung brachten. Hadamus traf in der 28. Minute nach Ecke von Herold wuchtig per Kopf und legte nur 6 Minuten später mit einem strammen Freistoß aus 22m nach.
Der zweite Durchgang hätte aus unserer Sicht nicht besser beginnen können. Möckel erhöhte direkt mit dem ersten Angriff auf 4:0 und beseitigte somit schnell alle möglichen Restzweifel hinsichtlich eines Sieges an diesem Tag. Barth kraftvoll per Kopf nach Freistoß Hadamus (65‘), Herold mit einem traumhaften Freistoß in den Winkel (77‘), Kunert nach herrlicher Einzelleistung eiskalt (80‘) sowie nochmals Hadamus mit einem Abstauber aus Nahdistanz (87‘) schraubten das Ergebnis in die Höhe. Lowke sorgte dabei zwischenzeitlich für die verdiente Ergebniskosmetik nach einer Ecke (68‘).
Der SG Neukirchen wünschen wir bis zum Rückspiel viel Erfolg sowie eine verletzungsfreie Rückrunde!
Mit diesem über weite Strecken recht ordentlichen Auftritt schließen wir die Hinrunde (mit einem Spiel weniger) auf dem 2. Platz mit 31 Punkten und einem Torverhältnis von 48:18 ab. 10 Siegen stehen ein Unentschieden und 2 Niederlagen gegenüber. Wohl wissend, dass in einigen Dingen noch Luft nach oben und viel Potenzial vorhanden ist, welches es weiter auszuschöpfen gilt, sehen wir uns auf einem guten Weg und gehen optimistisch in die Rückrunde. Auf diese werden wir uns entsprechend akribisch und voller Tatendrang ab dem 03.02.2026 mit Testspielen gegen FSV Burkhardtsdorf, Motor Zschopau, die A-Jugend von Fortuna Chemnitz und den Neustädtler SV vorbereiten.
Bis dahin gilt es, die freie Zeit zu genießen und ein wenig, zumindest aus fußballerischer Sicht, zu entspannen und mal alle Viere gerade sein zu lassen. Damit wir nicht gänzlich einrosten, spielen wir die Hallenkreismeisterschaft-Vorrunde (Endrunde optional) sowie den Braustolz-Cup, den Harald-Liebers-Cup und das Hallenturnier in Neukirchen.
Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei allen, die so Vieles um die Mannschaft herum möglich machen, seien es noch so kleine Dinge. Auch solche, die manchmal auf den ersten Blick gar nicht so offensichtlich sind. Wir wissen das zu schätzen.
Ebenso gilt der Dank allen Unterstützern, Fans und Sympathisanten, insbesondere aber den Frauen, Freundinnen, Freunden und Familien, welche uns den Rücken freihalten.
Frohes Weihnachtsfest im Kreise eurer Liebsten!