vom 19.10.2025
zur News ÜbersichtIm Achtelfinale des diesjährigen 4R-Vereinsbedarf-Kreispokals bescherte uns die Losfee mit der Zweitvertretung von Athletic Sonnenberg einen Kreisligisten. In Anbetracht der Raumverhältnisse auf dem kleinen USG-Kunstrasenplatz war schon im Vorfeld damit zu rechnen, dass der Klassenunterschied womöglich nicht so stark zu sehen sein würde.
Dabei begannen wir analog zur Vorwoche engagiert und erwischten erneut einen Start nach Maß, als Herold von Jäger halblinks im Strafraum das Spielgerät erhielt und überragend über Scharfenberger hinweg ins lange Kreuzeck vollendete (6‘). Auch in der Folge blieben wir tonangebend und versuchten immer wieder gefällig nach vorn zu spielen. Leider verpassten wir es – ebenfalls analog zur Vorwoche – das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Ganze fünf Hochkaräter ließen wir dabei ungenutzt. Der Gastgeber kam nur einmal wirklich gefährlich vor unser Tor, Baldauf wusste den Abschluss aber zu entschärfen. Nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein ähnliches Bild, wobei wir nicht mehr ganz so klar und häufig in das gefährliche Drittel kamen. Mit dem vermeintlich vorentscheidenden 0:2 – erneut durch Herold – schienen die Weichen endgültig gestellt (57‘). Die Vorarbeit zu diesem Treffer leistete der eingewechselte Haberehrn. In der Folge erhöhte Sonnenberg das Risiko, was uns entsprechend Raum hinter der letzten Kette gab. Genau diesen Raum belief der ebenfalls eingewechselte Oelschlägel nach einem feinen langen Ball von Schneider und vollendete zum 0:3. Leider wurde der Treffer wegen angeblicher Abseitsstellung aberkannt. In den letzten Minuten des Spiels griffen wir dann unglücklicherweise die Parallelen zur Vorwoche erneut auf und brachten den Gastgeber zurück ins Spiel. Ein leichtfertiger Ballverlust im Spielaufbau führte zum Anschlusstreffer durch Ismail (87‘) und hauchte den tapfer kämpfenden Gastgebern neues Leben ein. In diesen Minuten war es letztlich Baldauf, der uns den Allerwertesten rettete und eine Verlängerung verhinderte, indem er einen Kopfball aus Nahdistanz von der Linie kratzte.
Wir müssen schleunigst daran arbeiten, unsere Spiele sauber zu Ende zu bringen und unser Glück nicht unnötig zu strapazieren. Das wird ganz sicher nicht immer gut ausgehen. Wir wünschen Athletic viel Erfolg für den weiteren Saisonverlauf.