U11 erklimmt die Bastei

vom 28.02.2024

Am letzten Ferienwochenende waren wir, die U11, zu Gast beim Bastei-Cup, ausgerichtet vom FSV 1923 Lohmen.

Wir starteten mit einem äußerst schwachen und harmlosen Auftritt in das Turnier. Ohne jeglichen Torschuss von uns ging das erste Spiel gegen Blau-Weiß Zschachwitz mit 0:1 verloren. Nach dieser Enttäuschung folgte eine deutliche Aussprache in der Kabine und der klare Hinweis, dass ab jetzt jedes Spiel ein Endspiel ist! Denn die zwei Halbfinalplätze waren vor dem nächsten Spiel schon 6 Punkte entfernt!

Im zweiten Spiel gegen den Meißner SV fanden wir plötzlich den Weg zum gegnerischen Tor und gewannen die Partie folgerichtig mit 8:0. Auch im nachfolgenden Spiel ließen wir den Ball gut laufen und siegten gegen den Gastgeber SpG Wehlen/Lohmen mit 4:1. Nach einem Unentschieden der beiden Spitzenteams der Gruppe, Blau-Weiß Zschachwitz und Aufbau Pirna-Copitz, war sogar plötzlich der Gruppensieg noch möglich. Im letzten Gruppenspiel gegen den SV Aufbau Pirna-Copitz gingen wir sehr schnell mit 2:0 in Führung. Den zwischenzeitlichen 2:1 Anschlusstreffer egalisierten wir prompt per Anstoßtor von der Mittellinie. 3:1 stand es auch nachdem die Schlusssirene ertönte, doch der Schiedsrichter erkannte nach einer schnellen ausgeführten Ecke noch ein IFA-Handspiel im Strafraum. So gab es mit 0:00 auf der Uhr noch einen Strafstoß für die Pirnaer Jungs, den sie auch zum 3:2 Endstand verwandelten. Somit standen wir mit 9 Punkten und einem 15:4 Torverhältnis im Halbfinale.

Dort trafen wir auf die zweite Mannschaft des Gastgebers Wehlen/Lohmen. In dieses Spiel starteten wir wie die Feuerwehr. Nach zwei Sekunden stand es 1:0, nach 20 Sekunden 2:0. Am Ende zogen wir mit 6:0 ins Endspiel ein.

Im Finale standen wir der, in allen Spielen siegreichen, SG Einheit Dresden-Mitte gegenüber. In einem sehr konzentrierten Spiel mit sehr guten Angriffsspielzügen und ohne große Tormöglichkeiten für die Landeshauptstädter, sicherten wir uns mit einem 2:0, das auch höher hätte ausfallen können, am Ende den Turniersieg. Mit dem besten Torschützen und dem besten Spieler stellten wir auch noch zwei Spieler der Turnierauswahl.

Mit dem Pokal im Gepäck machten wir nach dem Turnier kurzer Hand noch einen kleinen Abstecher auf die Bastei.