Berliner Abenteuer für unser U11/U10-Team

vom 22.02.2024

Am vergangenen Ferienwochenende begaben sich 10 Kinds unserer U11 & U10 auf eine spannende Reise nach Berlin, um an einem zweitägigen Hallenturnier des VfB Hermsdorf Berlin teilzunehmen.

Früh am Samstagmorgen um 06:00 Uhr startete unsere Reise am Chemnitzer Hauptbahnhof mit dem IC nach Berlin. Nach einer kurzen Pause in Berlin-Gesundbrunnen mit einem kleinen Frühstück und einer anschließenden S-Bahnfahrt nach Birkenwerder erreichten wir pünktlich um 11:30 Uhr die Sporthalle Regine-Hildebrandt, zusammen mit unseren beiden Trainern und drei Betreuern.

In zwei Vorrundengruppen trafen an diesem Tag insgesamt 12 Mannschaften aufeinander. Die ersten drei Teams jeder Gruppe qualifizierten sich für die Goldrunde am Sonntagmorgen, während die folgenden drei Teams in der Silberrunde am Sonntagmittag antraten.

In einem wettbewerbsstarken Teilnehmerfeld blieben unsere Jungs in der Vorrundengruppe A leider ohne Punktgewinn. Zu Beginn mussten wir eine knappe 0:1-Niederlage gegen den Gastgeber VfB Hermsdorf Berlin I hinnehmen, gefolgt von weiteren Niederlagen gegen Empor Berlin (0:3), Lok Leipzig (1:4), Viktoria Berlin (0:6) und den 1. FC Wilmersdorf (1:3).

Trotz der fünf Niederlagen war die Stimmung in unserem Team überragend. Einerseits zeigte die Leistung, dass wir uns besser verkauften, als manche Ergebnisse vermuten ließen, andererseits konnten wir uns darauf freuen, am nächsten Tag ausschlafen zu können, ohne bereits um 05:30 Uhr aus den Betten gerissen zu werden.

Nach dem letzten Spiel und während die zweite Vorrundengruppe B, mit dem 1. FC Frankfurt, Energie Cottbus, Stern Marienfelde, Union Berlin, VfB Hermsdorf Berlin II und dem VFC Plauen, ihre Spiele absolvierten, begaben wir uns mit der S-Bahn ins Berliner Zentrum zur Jugendherberge Berlin-International. Nach dem Check-in, der Zimmeraufteilung und dem anschließenden Abendessen begann um 18:30 Uhr unsere große Berlin-Tour.

In dreieinhalb Stunden erkundeten wir zu Fuß und mit der U-Bahn die Berliner City. Startend von der Jugendherberge führte die Route vorbei am Bendler Block über den Tiergarten, das Holocaust-Mahnmal zum Brandenburger Tor. Anschließend ging es zum Bundestag, vorbei am Spreebogen und dem Paul-Löbe-Haus, dem Platz der Republik, und von dort aus mit der U-Bahn Richtung Alexanderplatz. Dort angekommen, setzten wir zu Fuß unsere Tour zur berühmten Weltzeituhr und dem Berliner Fernsehturm fort. Danach ging es weiter zum Roten Rathaus, zum neu errichteten Berliner Stadtschloss und schließlich zur U-Bahn-Station gegenüber dem Berliner Dom. Nach dem Ausstieg am Potsdamer Platz, und einem Zwischenstopp am Theater am Potsdamer Platz, wo gerade die 74. Berlinale stattfand, kehrten wir schließlich zur Jugendherberge zurück.

Nach dieser abendlichen Sightseeing-Tour schliefen alle schnell ein und starteten somit ausgeruht in den neuen Tag.

Nach dem Frühstück und dem Auschecken aus der Jugendherberge ging es gegen 09:30 Uhr wieder mit der S-Bahn Richtung Sporthalle. In Birkenwerder angekommen, konnten wir noch einige Partien der Goldrunde anschauen, bevor die Silberrunde begann.

Im ersten Spiel der Silberrunde trafen wir auf den FC Energie Cottbus. Unser Team präsentierte sich im Vergleich zum Vortag deutlich verbessert und ging verdient mit 1:0 in Führung. Leider mussten wir 10 Sekunden vor Schluss den 1:1-Ausgleichstreffer hinnehmen, der aus Sicht der Cottbuser nicht unverdient war. Im zweiten Spiel gewannen wir mit 2:0 gegen die gastgebende Mannschaft vom Vortag, Hermsdorf I. Anschließend verloren wir etwas unglücklich mit 0:1 gegen das zweite Team des Gastgebers Hermsdorf Berlin. Im vierten Spiel standen wir der favorisierten Mannschaft des FC Wilmersdorf gegenüber. Nach einem schnellen 0:2-Rückstand fing sich das Team nach einem glücklichen 1:2-Anschlusstreffer wieder und konnte selbst einige Akzente setzen. Leider gelang es uns am Ende aufgrund von Ungenauigkeiten und der Aufmerksamkeit des Gegners nicht, einen entscheidenden Angriff zu starten und den Ausgleich zu erzielen. Das letzte Turnierspiel bestritten wir gegen den 1. FC Frankfurt, das torlos 0:0 endete. Somit belegten wir den 4. Platz in der Silberrunde.

Nach dem letzten Spiel mussten wir uns zügig auf den Rückweg machen, um die S-Bahn nach Berlin zu erreichen. Am Bahnhof Berlin Südkreuz wartete der ICE auf uns, der uns mit 70 Minuten Fahrtzeit nach Leipzig brachte. Am Leipziger Hauptbahnhof verbrachten wir noch knapp 40 Minuten und stärkten uns für die letzte Zugfahrt. Mit dem nostalgischen RE erreichten wir pünktlich um 20:25 Uhr den Chemnitzer Hauptbahnhof. Am Gleis nahmen die Eltern ihre Kinder in Empfang. Damit endete unsere kleine Berlin-Reise mit vielen neuen Eindrücken.

Ein besonderer Dank geht an die Kinder und die mitgereisten Betreuer für dieses Erlebnis, das Lust auf weitere Abenteuer macht. Als nächstes Ziel steht jedenfalls Hamburg ganz oben auf der Liste.